Trainer

Trainer Holger Kunzmann began bereits im Kindheitsalter mit Kampfsport und gelangte über Judo und Tae-Kwon- Do schließlich zur Kampfkunst Ninjutsu, welche er seit 30 Jahren betreibt.

Er hat den 10. Dan in der 5. und höchsten Stufe (oft auch 15. Dan genannt) und erhielt mehrere Auszeichnungen und Ehrentitel (Golden Dragon Award, Shin Gi Tai Award und Yushu Shihan). Im Jahr 2017 wurde ihm der Titel Dai-Shihan verliehen.

Mit bisher mehr als 60 Trainingsreisen nach Japan und der Leitung zahlreicher Seminare im In- und Ausland gehört Holger Kunzmann mit zu den erfahrensten Lehrern dieser Kunst in Europa. Er wirkte mit in verschiedenen Fernsehbeiträgen, Ninjutsu Vorführungen in Japan sowie in verschiedenen Lehrvideos von Großmeister Hatsumi. Im Jahr 2010 hatte er die große Ehre mit Großmeister Hatsumi in Rüstung zu trainieren. Beim jährlichen Bujinkan Treffen in Japan waren er und Duncan Stewart (Australien) die Vorführpartner für Großmeister Hatsumi und seine Senior Lehrer.

Holger Kunzmann ist international bekannt für sehr präzise und genaue Kenntnisse über die Schulen und Waffen im Bujinkan. Er besitzt mehrere japanische Schwerter (Nihon-to) und gibt sein Wissen im Reutlinger Dojo und auf Seminaren weiter.

Neben Holger Kunzmann unterrichten regelmäßig auch seine erfahrenen Schwarzgurte, von denen viele ebenfalls regelmäßig in Japan trainieren.